Eines Tages rief Mr. Jackson, der Physiklehrer, Abe zu sich. Sein Schüler erschien ihm in der letzten Zeit immer mehr besorgt und belastet… Das Lachen hat seinen Mundwinkel verlassen, seine Stirn runzelte er immer öfter und er meldete sich kaum noch im Unterricht, obwohl er früher immer so begeistert war…
Was ist los mit dir Abe? Ich vermisse deine fleißige und sonnige Natur?
Abe seufzte und antwortete ganz traurig:
Ah, Mr. Jackson! Mich machen die Prüfungen zu schaffen, diese viele Abgaben…, unsere Fußballmannschaft wird auch immer schwächer und wir haben in fünf Tagen ein wichtiges Spiel… und zu Hause ist auch nicht mehr so wie es war, meine Eltern streiten so oft und vielleicht werden sie sich scheiden lassen…!?
Mr. Jackson, ich habe schon so vieles versucht, mich von all den schrecklichen Gedanken abzuhalten! Ich habe Videos geschaut, viel auf soziale Media gepostet, sogar viele Kuchen selbst gebacken und gegessen… ich kann nicht mehr! Ich kann das alles irgendwie nicht ignorieren!
Mr. Jackson nickte mitfühlende, drehte sich zur Wandtafel und zeichnete eine Karotte und ein Topf mit Wasser.
Abe! Weißt du, was passiert, wenn du eine frische Karotte in das heiße Wasser legst und zehn Minuten kochst? Probiere mal aus und erzähle mir morgen, was du erfahren hast!
Nächsten Tag rief Abe ganz fröhlich und schrie laut aus seinem Hals:
Ich weiß jetzt, ich weiß jetzt! Die Karotte wird ganz WEICH!
JA, die Karotte wurde weicher und schwächer durch die Hitze. Sie wurde von kochenden wässrigen Umständen beeinflusst.
Ein bisschen wie ich – sagte Abe. Meine Eltern, die Prüfungen und auch noch die Mannschaft… machen mich fertig und ich fühle mich total schlapp!
Ja, Abe. So ähnlich.
Nun mal eine andere Frage Abe! Weißt du, was passiert mit dem Ei, wenn es gekocht wird?
Oh das ist ja einfach, das weiß ich sogar! Das Ei wird HART.
Sehr gut – stimmte der Lehrer zu. Die „heiße“ Umstände erhärten das weiche Ei. Wie oft passiert genau das Gleiche bei den Menschen! In schwierigen Umständen werden sie gemein, wütend und reagieren manchmal gefühllos und verletzend. Sie werden immer härter und eckiger bis sie schließlich die Verbindung zu ihrem Herzen verlieren.
Ja, ABER, Mr. Jackson! Was soll ich denn jetzt? Ich will doch kein Weichei sein und auch kein harter A….!
Abe! Wir haben noch ein Experiment! – und Mr. Jackson nahm ein paar Kaffeebohnen aus seiner Tasche und bat ihn, diese mindestens eine Stunde im heißen Wasser ziehen zu lassen.
Am nächsten Tag, nach dem Unterricht, ging Abe zu Mr. Jackson und erzählte überrascht:
Ich wusste, dass aus gemahlenen Kaffeebohnen und heißem Wasser Kaffee entsteht, aber ich wusste nicht, dass Kaffeebohnen das genauso können – berichtete Abe.
Ja, es funktioniert genauso, es dauert nur länger.
Es ist wie ein Zauber!
Ja, ich würde es sogar Magie oder Transformation nennen – sagte Mr. Jackson und fuhr fort:
Stelle Dir vor, der Topf voll mit Wasser, sei dein Leben mit allen seinen widrigen und glücklichen Umständen. Leben ist manchmal schön, dann wieder herausfordernd und es gibt Geschehnisse, die Dich auf die Palme bringen oder an die Niere gehen … DU hast in jeder Situation die Chance, Dich neu zu entscheiden, wer Du sein willst und wie Du reagieren willst?
Du kannst wie die Karotte sein, die anfangs stark und unnachgiebig war, aber durch ihre Lebensumstände geschwächt wurde. „Karotten“ ermächtigen die anderen und die Umstände und geben somit ihre eigene Kraft und Macht ab.
Du kannst wie das Ei sein, das erst vielleicht zerbrechlich und sensibel war, aber mit der Zeit hart und fest wurde, weil es vor den schlimmen Sachen des Lebens eine hohe Schutzmauer um ihr Herz herum aufgebaut hatte.
Oder Du kannst wie die Kaffeebohne sein, die auf ihre ganz eigene Art und Weise auf die Umstände reagiert und ihre Umgebung von innen nach außen verändert. Kaffeebohnen sind im Vertrauen, spüren Ihre Stärke und Selbstwirksamkeit und finden gute Lösungen.
Abe! Wer willst du sein?
Mr. Jackson griff in seine Tasche und holte eine duftende Kaffeebohne heraus.
Behalte sie in Deiner Tasche und erINNERe Dich daran, wer Du wirkLICHTs bist und welche Stärke du besitzt!
Abe hatte bis Ende seines Lebens eine Kaffeebohne in seiner Tasche und meisterte viele Herausforderungen mit Bravour.
Wie ist es bei Dir?
Bist Du eine KAROTTE, ein HARTES EI oder eine KAFFEEBOHNE?
Quelle: Geschichte frei erzählt aus dem Büchlein „Die Kaffeebohne“ von Jon Gordon & Damon West